#08 Mehr im Jetzt leben

Die Tage werden kürzer, der Sommer scheint langsam zur Neige zu gehen. Da ertappe ich mich dabei, wie ich schon über das nahende Ende des Sommers trauere, obwohl er noch gar nicht vorüber ist. Dieses vorzeitige Bedauern, dass etwas Schönes einmal vergangen sein wird, kenne ich gut. In besonders glücklichen Momenten mit meinem Liebsten zeigt es sich zuweilen sogar als Angst: Angst, dass das große Glück, das ich erlebe, eines Tages jäh enden könnte, durch irgendeine unerwartete Wendung des Lebens.

Von allen Dingen und Wesen in der Natur scheinen wir Menschen die einzigen zu sein, die es sich so schwer machen. „Gedanken, die uns ständig mit der Vergangenheit hadern und die Zukunft fürchten lassen, sind den Tieren, Pflanzen, Steinen, Wolken und Sternen fremd. Obwohl in ständiger Veränderung begriffen, kennt die Natur keine Hast und keine Angst um das Morgen.“ So schreibt Ralf Hanke in seinem Buch Das Einfache leben – eine am Stechlin entstandene Sammlung von Texten, die mich in ihrer Schlichtheit und Weisheit tief berühren. Würde mich jemand fragen, wie sich gelebte Achtsamkeit anfühlt, dann würde ich antworten: wie die Texte in diesem Buch.

Auch nach Jahren der Achtsamkeitspraxis bin ich heute bei Weitem nicht völlig verwandelt oder gar von solchen Gedanken „geheilt“ – es geschieht immer noch oft genug, dass ich bemerke, wie mich noch gar nicht Geschehenes oder auch längst Vergangenes betrübt oder beunruhigt. Aber dann entscheide ich bewusst, mich wieder voll und ganz dem Jetzt zuzuwenden. Denn was nützt es, in einem anderen Moment als jetzt sein zu wollen oder damit zu hadern, dass der Moment vergehen wird? Wenn wir so leben, verpassen wir das Leben. Wir verwehren uns die einzige Gelegenheit, die wir haben, um wirklich zu leben: jetzt.

Und deshalb vom Jetzt nun noch ein Sprung in den Herbst und den Winter, mit einer Einladung zu Achtsamkeit in zwei Kursformaten: Am 23. September startet mein nächster MBSR-Kurs in Berlin Kreuzberg, freitagabends über acht Wochen. Und vom 4.-9. Dezember biete ich ein 5-tägiges MBSR-Einführungsseminar an, in einer Konstellation, über und auf die ich mich sehr freue: auf dem schönen Fastenhof Behm im Norden von Brandenburg und gemeinsam mit meiner Kollegin und Freundin Cornelia Lorenz. Für Berliner, Brandenburger, Hamburger und Sachsen-Anhaltiner gibt es dafür sogar Bildungsurlaub.

Mit Achtsamkeit mehr im Jetzt leben – für mehr Leben im Jetzt.

Liebe Grüße von der Spree,
Susanne (Suse)