#07 Dem Schmerz begegnen

Einige von euch leben mit chronischen Schmerzen. Wer von euch davon betroffen ist, hat eventuell Interesse an dieser Veranstaltung:

Am Dienstag 7. Juni findet wieder der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt. Unter anderem gibt es an diesem Tag eine kostenfreie Hotline, unter der Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden, und deren Angehörige sich informieren und beraten lassen können. Neu ist in diesem Jahr, dass auch über die Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Verfahren in der Schmerztherapie informiert wird.

„Immer wieder offen zu sein für das, was auftaucht (auch wenn es unangenehm ist), es anzuerkennen (statt es anders haben zu wollen) und einen Umgang damit zu finden (denn es ist ja nun mal so)“ – mit diesen Worten habe ich in der letzten Ausgabe die Praxis der Achtsamkeit und Meditation beschrieben. Die Kultivierung genau dieser Haltung ist es letztlich auch, wie achtsamkeitsbasierte Verfahren helfen können, besser mit Schmerzen zu leben. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich beim Aktionstag informieren.

Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.
(Thich Nhat Hanh)

Liebe Grüße von der Spree,
Susanne (Suse)