#06 Machen ist wie wissen, nur wirksamer

Der folgende Spruch ist euch vielleicht in letzter Zeit auch schon mal irgendwo begegnet: „Machen ist wie wollen, nur krasser.“ Gut gebrüllt, Löwe! Bezogen auf Achtsamkeit und Meditation würde ich sagen: Machen ist wie wissen, nur wirksamer.

Für die Berliner unter euch falle ich deshalb gleich mit der Tür ins Haus: In zwei Wochen starten meine beiden MBSR-Kurse in Kreuzberg: ab dem 13. bzw. 15. Mai, jeweils ein Abend pro Woche über acht Wochen. Der Kurs ist ein guter Einstieg in die Praxis der Achtsamkeit und Meditation bzw. eine gute Möglichkeit, Begonnenes zu festigen und im Alltag zu verankern. Hier gibt’s die kompletten Infos.

Für mich selbst hat sich viel verändert, seit ich vor fast zehn Jahren zur Meditation kam. Manches (wie ein Bewusstsein darüber, wie sehr ich mich zuweilen selbst in Stress versetze) ist bereits nach wenigen Wochen der Praxis entstanden; anderes, Tieferliegendes (wie meine übergreifende innere Verfasstheit und mein Handeln in der Welt) hat sich über die Jahre entwickelt.

Letztlich geht es bei der Praxis der Achtsamkeit um nicht mehr und nicht weniger als eine Haltung im Leben: immer wieder offen zu sein für das, was auftaucht (auch wenn es unangenehm ist), es anzuerkennen (statt es anders haben zu wollen) und einen Umgang damit zu finden (denn es ist ja nun mal so). Dann entsteht plötzlich Wahlfreiheit und daraus wiederum ein bisschen mehr Gelassenheit, Präsenz und Klarheit. (Und, wie ich vor einigen Tagen in einer kleinen Studie gelesen habe: Meditierende sind besser oder konstruktiver durch die Pandemie gekommen als Nichtmeditierende.)

Wer mehr über die positiven Effekte dieser Praxis wissen möchte, dem kann ich die Arte-Dokumentation „Die heilsame Kraft der Meditation“ ans Herz legen. Darin wird erklärt, wie Meditation Depressionen, Schmerzen und viele Erkrankungen lindern bzw. heilen hilft, wie wir mit Meditation unser Gehirn formen können und wie sie sogar bis in die Enden unserer Chromosomen wirkt und dort für Verjüngung sorgt. Es kommen einige der aktuell wichtigsten Wissenschaftler und Wegbereiter aus dem Bereich zu Wort. Reinschauen lohnt sich.

Aber wie gesagt: Machen ist wie wissen, nur wirksamer. Wer also vom Wissen ins Tun kommen möchte: jetzt anmelden zum Kurs … 😉

Liebe Grüße von der Spree,
Susanne (Suse)