#09 Von Enden und Anfängen

Eine besondere Zeit ist das in diesen Tagen. „Zwischen den Jahren“, sagt man. Im Schwebezustand zwischen dem, was war, und dem, was kommt. Und doch ist es nur eine künstliche Zäsur, die wir in die Zeit setzen. Eine Zäsur, um Struktur zu schaffen, um Zählbarkeit und damit Sicherheit herzustellen, um die Zeit im (Be-)Griff zu haben. Für die Natur ist alles eins. Herbst geht in Winter über, Winter in Frühling … und auch dies sind wieder nur Begriffe, die wir Menschen nutzen, um das eine vom anderen zu trennen. Für die Natur ist alles eins. Sie scheint kein Bedürfnis nach Unterscheidung oder Festlegung zu haben, in der gelassenen Gewissheit, dass sich sowieso alles verändert. Alles entsteht, besteht und vergeht. Selbst ein Stein tut das, aus unserer menschlichen Sicht nur unendlich und unbegreiflich langsam. 

Aber es hat auch sein Gutes, Enden und Anfänge zu setzen. So können wir vergangen sein lassen, was hinter uns liegt, und uns bewusst dem zuwenden, was vor uns liegt. Die Zäsur hilft uns, einen Übergang zu schaffen und uns innerlich neu auszurichten. Eigentlich eine schöne Gelegenheit, sich selbst eine innere Haltung mit auf das nächste Stück des Weges zu geben – warum auch nicht? Vielleicht dem, was kommt, ganz entschieden mit Offenheit und Neugier begegnen. Oder mit Freundlichkeit. Oder mit Vertrauen. Und wenn es notwendig wird, dann vielleicht wieder eine Zäsur setzen, ganz auf eigene Faust, sich besinnen und sich dann wieder neu ausrichten.

„Es ist schön zu leben, weil Leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.“
(Cesare Pavese)

Ich freue mich aufs kommende Jahr. Am 17. Januar beginnt mein nächster MBSR-8-Wochen-Kurs, dienstagabends in Berlin Neukölln. (Und falls werdende Eltern unter euch sind, à propos leben und anfangen: Ab dem 2. Februar bietet meine wunderbare Kollegin Cornelia Lorenz in Berlin Wilmersdorf einen MBCP-9-Wochen-Kurs an, achtsame Geburtsvorbereitung auf Basis von MBSR.) Und sonst? Neben zehn Fastenwochen im Norden von Brandenburg werde ich im kommenden Jahr erstmals auch eine auf Rügen anbieten – mehr dazu dann im Frühling …

Ich wünsche euch einen gelungenen Übergang ins neue Jahr und einen gelassenen Umgang mit all den Überraschungen, die es wohl wieder bringen wird.

Liebe Grüße von zwischen den Seen,
Susanne (Suse)