#02 Platz im Kopf statt Plätzchen im Bauch

Geradezu mystisch lag der Wummsee letzte Woche im Novembernebel. An dem brandenburgischen Natursee liegt diese kleine Badestelle, wo ein paar tapfere Faster neulich noch mit mir ganz wörtlich den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben. Bei knapp 10 Grad Wassertemperatur braucht es da eine gute Portion Entschlossenheit, bis zu den Ohren in den See zu springen! Aber die gute Laune danach ist den kurzen Schock allemal wert. Und das Immunsystem jubelt sowieso. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, auch im Dezember nochmal in die Seen zu hüpfen. Und der eine oder andere Teilnehmer wird bestimmt wieder mitkommen.

Fasten im Advent? Ja, das passt tatsächlich prima. Wenn die Tage kürzer werden und das Jahr sich dem Ende zuneigt, haben doch viele von uns das Bedürfnis, das Tempo des Jahres etwas zu drosseln und sich ein bisschen zurückzuziehen. Beim Fasten gelingt das gut und leicht. Dabei entsteht eine wunderbare Energie und neuer Platz im Kopf und im Herzen für das neue Jahr. Und was das Fasten sonst noch so mit den Menschen macht, erzählen hier ein paar Teilnehmer des vergangenen Jahres. Drei davon waren dieses Jahr schon zweimal bei mir zum Fasten.

Übrigens war die Adventszeit in der christlichen Tradition ganz ursprünglich auch eine Fastenzeit wie die vor Ostern: eine Zeit der Reinigung für Körper, Geist und Seele, um sich auf das wichtige Fest vorzubereiten. Das Fest, das nach der Fastenwoche winkt, ist der freudige Genuss, mit dem man dann dem vielen Guten, Frischen und Naturbelassenen in der Küche wieder begegnet. Die Teilnehmer meines Firmen-Fastenkurses erleben das gerade am eigenen Leib: Nach sieben Fastentagen begleitend zum normalen Büroalltag sind sie inzwischen wieder im „Essmodus“ angekommen … und man sieht ihnen die große Freude am bewussten Genuss (und die verlorenen Pfunde) richtig an. Wer sich also zum Jahreswechsel noch einen guten Impuls schenken möchte: Am Samstag beginnt mein letzter Kurs auf dem Fastenhof Behm für dieses Jahr, es sind noch Plätze (statt Plätzchen) frei …

Und hier noch ein „save the date“ für die Frühlingsfaster am Neckar: Drei Wochen vor Ostern startet der nächste Fasten-Abendkurs in Esslingen, buchbar wieder über die vhs, sobald das neue Programm online ist.

Liebe Grüße vom Neckar!
Susanne (Suse)